Studienfahrt nach Dublin (2023)

Bild der Christ Church in Dublin

Am Sonntag den 15.09.2023 ging es für die beiden Englisch-LKs unter der Leitung von Frau Schmidt und Frau Valter voller Vorfreude und Aufregung los nach Irlands Hauptstadt Dublin.

Unser gemeinsamer Treffpunkt war der Frankfurter Flughafen. Nach relativ kurzer Wartezeit ging es für uns durch die Security bis unerwartet Probleme auftraten.
Weil einer unserer Mitschüler wegen Krankheit abgeholt werden wollte, hat sich der Abflug um eine Stunde nach hinten verschoben, da der Koffer des Schülers noch aus dem Flugzeug geholt werden musste. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten konnten wir dann den 2-stündigen Flug antreten.

In Dublin angekommen, gestaltete sich die Kofferentgegennahme schwierig, da einer der Koffer nicht auffindbar war. Nach erneuter Wartezeit konnte dieser zum Glück gefunden werden. Beim Verlassen des Flughafens zeigte sich das irische Wetter wie erwartet durch Regen. Bereits kurz nach dem Eintreffen im zentral gelegenen Hostel ging es für uns direkt zum Irish Emigration Museum. In diesem haben wir die Auswanderung der Iren in die Welt erfahren und wissen jetzt, warum St. Patrick's Day unter anderem in den USA gefeiert wird. Das Abendessen am ersten Abend haben wir im Lundy Foot’s, einem traditionellen Irish Pub, gegessen. Den restlichen Abend hatten wir zur freien Verfügung und haben Dublin bei Nacht erkundet.

Bild der Bibliothek im Trinity College, Dublin Am Montag, unserem ersten richtigen Tag, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben mit irischen Einheimischen als Guide eine 3-stündige Sightseeing-Tour durch die Stadt gemacht. Am Nachmittag besuchten wir das bekannte Trinity College mit der anliegenden Old Library, in der sich das legendäre Book of Kells befindet.

Am Dienstag stand ein Tagesausflug in die Natur Irlands, nämlich in die Wicklow Mountains, an. Um 9 Uhr sind wir mit dem Bus und unserem Guide Richtung Süd-Irland gefahren. Leider hatten wir mit dem Wetter erneut kein großes Glück und waren bereits vor Ankunft am eigentlichen Ziel komplett durchnässt. Nach reichlichen Überlegungen, ob unsere Tour abgebrochen werden soll, haben wir uns doch für eine Wanderung zu den atemberaubenden Wasserfällen in Glendalough entschieden.

Nach diesem anstrengenden Ausflug haben fast alle auf der Rückfahrt im Bus geschlafen.
Wicklow MountainsWasserfälle

Gleich Mittwochmorgens stand der nächste Programmpunkt an. Bereits vor der Reise konnten wir entscheiden, ob wir lieber das Guiness-Storehouse oder die Teeling Whiskey Distillery besuchen möchten.

Guinness Storehouse

Im Guiness-Storehouse erfuhren wir alles über das traditionelle Irische Bier, von der Ernte des Hopfens bis zur Qualitätskontrolle des fertigen Produkts. Die Schülerinnen und Schüler, die die Teeling Whiskey Distillery besuchten, bekamen sogar eine Führung und konnten die Herstellung des Whiskeys genau beobachten. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Einige Schüler und Schülerinnen sind shoppen gegangen, andere haben sich im Hostel ausgeruht und wiederum andere sind an Irlands Küste gefahren, um sich das Meer und die Wellen anzuschauen.

Unser letzter Tag begann mit einem Besuch der Christ Church Cathedral, die direkt neben unserem Hostel lag. Diese Kathedrale wurde um 1030 n.Chr. erbaut und ist somit das älteste Bauwerk Dublins. Zudem ist sie aufgrund ihrer vielen Tierfiguren, die die Kathedrale schmücken und den ausgestellten Überresten einer Katze und Ratte, die hinter den Orgelpfeifen steckengeblieben sind, sehr bekannt.
Am Nachmittag holte uns ein Bus ab und fuhr uns zum Flughafen. Nach dem komplikationslosen Check-In, aber einem sehr turbulenten Flug, kamen wir sicher wieder in Frankfurt an und wurden von unseren Eltern empfangen.

Trotz des schlechten Wetters und einigen kleineren Komplikationen empfanden wir alle die Studienfahrt als ein aufregendes und vor allem unvergessliches Erlebnis, das uns als Englisch LK-ler zusammengeschweißt hat.

Verfasst von Maria, Noelia und Philipp

Neues aus der BGS