Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienorientierung (BSO) in der Sekundarstufe II knüpft an die Erfahrungen und Praktika in der Sek I an, ist aber stärker an den Bedürfnissen der zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten ausgerichtet. BSO soll dazu beitragen, den Blick auf solche Berufsfelder zu lenken, die mit Abschluss der Sekundarstufe II von besonderem Interesse sind.

An der Bachgauschule bieten wir eine Vielzahl von freiwilligen und verpflichtenden Angeboten:

• 2-stündiger Profilkurs
  • Bewerbungstraining
  • zweiwöchiges Praktikum
  • Berufsberatung
  • Hobit
  • Exkursionen u.a. zur TH-Aschaffenburg
  • uvm.

Möchten Sie mehr über unser BSO-Konzept erfahren oder benötigen Sie Beratung?

Angela Valter, BSO Beauftragte der Bachgauschule

Darüber hinaus gibt es regelmäßige Sprechstunden der Agentur für Arbeit an der BGS, sodass sich die Schüler und Schülerinnen vor Ort in einem Einzelgespräch beraten lassen können.

Termine erfahren Sie über unsere schulinternen Infokanäle.